Noten-Paragraphen

In unserer Kategorie „Noten-Paragraphen“ finden Sie Tipps und Informationen rund um Lizenzen, Rechte und Abgaben, wenn es um die Verwendung von Musik im öffentlichen Rahmen geht. Ob GEMA, AKM oder andere Lizenzierungsfragen – wir erklären die wichtigen rechtlichen Grundlagen und aktuellen Bestimmungen, so gut es geht. Für alle, die dieses Thema eher mühsam finden, können sich hier kurz und knapp ein paar grundlegende Inputs holen.

 

Kurz: Hier geht es um alles, was zu legaler Musik und etwaigen Lizenzen gehört.

 

Wir bemühen uns um informative und praxisnahe Beiträge, die dabei helfen sollen, die Welt der Musiklizenzen und -abgaben besser zu verstehen und erfolgreich in deinem Unternehmen umzusetzen.

 

Wer konkrete Fragen hat oder lieber ein persönliches Gespräch sucht, kann sich gerne bei uns melden! Wir helfen immer gerne weiter.

Wenn in den Bergen der Schnee glitzert und die Stimmung langsam von Glühwein auf Partymodus umschaltet, dann zählt nur eins: die richtige Musik. Denn gute Stimmung ist kein Zufall – sie ist planbar. Und wer für seine Gäste den passenden Soundtrack liefert, steigert nicht nur die Laune, sondern auch den Umsatz.
Full-Service vom Branchenführer für gehobene Hotelmusik – in der 4- und 5-Sterne-Hotellerie zählt jedes Detail – vom Duft in der Lobby bis zum Klang im Frühstücksraum. Und genau hier kommen wir ins Spiel: Als führender Anbieter für Hintergrundmusik für Hotellerie sorgen wir dafür, dass jedes Premium-Hotel den Ton trifft, der zu seiner Marke passt.
Kaum jemand, der es nicht auf seinem Smartphone hat: Spotify. 24/7 rundum versorgt mit Stunden über Stunden von Musik, Playlisten und das on repeat! Kein Wunder also, dass so viele es auch in Ihrem Café, Geschäft, Restraunt oder als Dienstleister verwenden – einfach und schnell. Quasi immer mit dabei. Warum genau das ein Irrtum ist, klären wir gerne heute auf. Denn die Realität von Unternehmen in Bezug auf Musik sieht im Alltag leider anders aus.
Es gibt Dinge, bei denen Standardlösungen wunderbar funktionieren. Ein Basic-T-Shirt, eine Universalschere – aber wenn es um Musik für Unternehmen geht, ist das Motto „One fits all“ alles andere als ideal. Denn Musik wirkt. Sie beeinflusst Emotionen, Verhalten, Stimmung – und damit auch direkt das Kundenerlebnis. Wer hier auf eine Gießkannenlösung setzt, verschenkt nicht nur Potenzial, sondern riskiert, dass die Musik sogar eher stört als unterstützt.
Die Musikbranche hat sich in den letzten Jahren rasant verändert – und mittendrin sorgt künstliche Intelligenz für den größten Umbruch seit Einführung des Streamings. Was früher nur mit teurem Studio, aufwendigen Produktionen und langen Lizenzprozessen möglich war, lässt sich heute durch KI-gestützte Tools viel schneller, flexibler und vor allem lizenzfrei umsetzen. Das ist nicht nur für die Musikindustrie selbst interessant, sondern vor allem für Unternehmen, die regelmäßig Musik einsetzen.
Wer glaubt, Country sei nur Cowboyhut, Banjo und gebrochene Herzen – der hat das CMA Festival noch nicht erlebt. Jedes Jahr im Juni verwandelt sich Nashville für vier Tage in das pulsierende Epizentrum der Country-Welt. Und auch heuer – vom 5. bis 8. Juni 2025 – hat sich die „Music City“ wieder selbst übertroffen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Live-Bericht!
Die Technik entwickelt sich – und die Musik geht mit. Musikproduktionen sind enorm aufwendig und kosten vor allem eins: Zeit. Mittlerweile gibt es DEN Gamechanger, der die Musikbranche ganz schon aufrüttelt und neue Möglichkeiten eröffnet, vor allem bei Musik, die im Gewerbe eingesetzt wird: Künstliche Intelligenz. Aber keine Sorge – KI-Musik muss nicht nach Blechdose klingen, wenn die richtige Technik vorhanden ist.
Musik ist ein starker Faktor im Business – ob im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Wartezimmer oder im Fitnessstudio. Sie schafft Atmosphäre, beeinflusst die Stimmung der Kund:innen und trägt wesentlich zur Markenidentität bei. Doch sobald Musik öffentlich gespielt wird, wird es rechtlich heikel: Denn ohne Lizenz kann es teuer werden. Ganz ein neuer Ansatz wäre: Lizenzfreie Musik. Warum das einen Gedanken wert ist, erklären wir gerne hier.
Jetzt is' Sperrstund :)

Kontakt

GMG – Gastro Media GmbH

St. Peter Hauptstrasse 208/1, 8042 Graz

Steiermark – Österreich


E-Mail:
 info@gastro-media.at

Telefon: +43 (0) 316 29 27 27

Unsere Angebote

Immer gut zu wissen

App nutzen!