Logoschriftzug Gastro Media GmbH
Kontakt

GMG – Gastro Media GmbH

St. Peter Hauptstrasse 208/1
8042 Graz, Österreich


E-Mail:
info@gastro-media.at

Telefon: +43 (0) 316 29 27 27

 

Verkaufsfördernde Musik im Geschäft

Kann Musik im Geschäft verkaufsfördernd sein? Warum Musik so wichtig ist und welche Auswirkungen sie haben kann, zeigen uns verschiedene Studien. Die richtige Auswahl der Musik kann also den Umsatz steigern.

Wie man verkaufsfördernde Musik im Geschäft nutzt

Waren Sie schon mal in einem Geschäft und dachten sich: „Hier ist es verdammt ruhig.“ Sorgfältig ausgewählte Musik kann durchaus einen positiven Einfluss haben – mit anderen Worten: den Umsatz steigern. Wichtig ist immer, dass die Musik weder von Ihren Produkten ablenkt, noch zu laut durch die Gänge trällert oder ganz und gar nicht zum Gesamtbild des Ladens passt, der gerade besucht wird.

 

Deshalb gehört Musik zu einem Gesamtkonzept eines Stores bzw. Geschäfts definitiv auf die Check-Liste, d.h. im Idealfall kann man sich für die Ladeneinrichtung, die ideale Musiklösung bereits im Vorhinein überlegen, um Kunden sowie Mitarbeiter musikalisch zu unterhalten.

Kleiner Exkurs: Die psychologische Wirkung von Musik

Es hat sich herausgestellt, dass Musik einen sehr starken Einfluss auf die Stimmung der Menschen hat. Das zeigt uns die letzte weltweite Studie von Mood Media:  Klang, Visuals und Duft können zu einem positiven Shopping-Erlebnis führen, was in weiterer Folge zu einer guten Kundenbindung führt. Musik kann nämlich vieles! (Dazu mehr in einem vorherigen Blogbeitrag.)

 

Das heißt, Sie können mit der richtigen Musikauswahl, eine positive Stimmung und eine richtige Wohlfühl-Oase schaffen, wenn Sie wollen. Wer sich also wieder auf Vor-Ort-Verkäufe konzentrieren möchte, kann dieses Wissen weise nutzen. Denn laut Forschungsergebnisse geben 78 % der befragten Kunden an, dass eine angenehme Atmosphäre durchaus ausschlaggebend  für die Entscheidung zwischen einem lokalen Geschäft oder einem Online-Shop ist. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Besuchs höher, wenn Kunden einen angenehmen Aufenthalt in einem bestimmten Geschäft hatten.

Inhalt

Musik als Einfluss auf das Kaufverhalten

Außerdem kann Musik das Kaufverhalten von Kunden stark beeinflussen. Es haben bereits einige Studien und Untersuchungen gezeigt, dass eine bestimmte Art von Musik die Verkaufszahlen steigern kann. So kann beispielsweise langsame Musik die Verweildauer der Kunden in einem Geschäft verlängern, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass etwas gekauft wird. Auch auf die Lautstärke sollte geachtet werden: Zu laut wirkt es aufdringlich und unangenehm, kann sogar zu Stress führen und schreckt Kunden eher ab.

 

Die Auswahl der Musik sollte auch zur Markenidentität passen. Eine trendige Boutique mag sich für moderne Popmusik entscheiden, während ein gehobenes Weingeschäft eher klassische Jazzmusik bevorzugt. Durch die Auswahl passender Musik können Unternehmen ihre Markenbotschaft verstärken und ein konsistentes Markenerlebnis schaffen.

 

Musik kann auch dazu beitragen, ein unvergessliches Kundenerlebnis zu schaffen. Indem Unternehmen Musik gezielt einsetzen, können sie die Atmosphäre im Geschäft gestalten und Kunden dazu ermutigen, sich wohl und willkommen zu fühlen. Dies kann die Kundenbindung stärken und sie dazu ermutigen, wiederzukommen.

Unsere Angebote

Weitere Beiträge

Kontakt

Musiktipp #Indie Pop & Rock

LP ist eine US-amerikanische Künstlerin und außerdem die Lieblingssängerin einer unserer Musikredakteurinnen. Kaum verwunderlich, dass sie hier und da mit ihren größten Hits von uns empfohlen wird. Der Musikstil von LP ist im Indie-Rock angesiedelt, hat aber starke Einflüsse aus dem Pop – sorgt auf jeden Fall für gute Laune, zumindest bei manchen von uns.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

PLAY.

Sie sind noch unsicher, welche Musik zu Ihnen passt? Laden Sie ganz einfach und bequem unsere GMG Streaming App herunter und sichern sich einen Testzugang, um unsere individuell zusammengestellten Playlisten pivat zu testen! Füllen Sie ganz einfach unser Formular aus und Sie erhalten so schnell wie möglich Ihren Zugang und den Link für das gewünschte Set-up. Oder schreiben Sie uns direkt an info@gastro-media.at!

Also, was darfs sein?

Machen Sie Kunden und Mitarbeiter mit der Auswahl Ihrer Musik eine Freude und setzen Sie sie bewusst ein, um den Verkaufserfolg zu steigern. Sorgen Sie dafür, dass in Ihrem Geschäft die Wahrnehmung auf Ihre Marke positiv im Gedächtnis bleibt.

 

Insgesamt kann Musik eine leistungsstarke Waffe im Arsenal eines Unternehmens sein, um Kunden anzulocken und ihr Erlebnis zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, die rechtlichen Aspekte zu beachten und sicherzustellen, dass die Musikwahl zur Zielgruppe und zur Marke passt. Mit der richtigen Strategie kann Musik also zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor im Gewerbe werden.

 

Aber dafür gibt es ja mittlerweile Anbieter wie uns, die gewerblich eingesetzt werden dürfen und mit Ihnen eine passende Lösung erarbeiten. Neben unseren Preisen für unser Musik Streaming oder unseres Musik Players gilt zu beachten, dass auch noch zusätzliche Gebühren anfallen wie die AKM (Österreich) und die GEMA (Deutschland). Dazu können wir Ihnen aber gerne mehr erklären, falls Sie Fragen haben oder Sie lesen sich alle Informationen fürs Erste hier durch.

 

Weitere Informationen zum Thema:

Musik im Handel

Musik im Einzelhandel, Stores und Geschäften ist ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug, um erfolgreich zu verkaufen. Sprechen Sie Ihre Kunden mit dem richtigen Musikmix emotional an und sorgen Sie für eine besondere Einkaufsatmosphäre!

Musik Streaming für Filialen

Unsere Filiallösung eignet sich perfekt für mehrere Filialen, um einheitlich Musik in Ihren Geschäften abzuspielen – und das in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz!
Nahaufnahme einer Person mit einer schwarz gerahmten Brille

Legale Musik

Die Verwendung von Musik im Gewerbe hat auch rechtliche Aspekte, die beachtet werden sollten, um sorgenfrei öffentlich Musik abzuspielen. Ihr Unternehmen muss dafür sorgen, dass alle erforderlichen Lizenzen für eine öffentliche Aufführung gedeckt sind, um eine Urheberrechtsverletzung zu vermeiden.